Lernstandserhebungen für den dritten Schuljahrgang der hessischen Grundschulen

Bisher nahmen unsere dritten Klassen an den hessischen Orientierungsarbeiten teil, welche ab dem Schuljahr 2009/10 zu Lernstandserhebungen weiterentwickelt werden. Diese Lernstandserhebungen werden bundesweit durchgeführt und sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zur Qualitätssicherung und -entwicklung im Schulsystem.

Sie dienen den Schulen und Lehrkräften zum Vergleich in Bezug auf das Erreichen der bundesweit geltenden Bildungsstandards für den Primarbereich und stellen ein internes Instrument dar, um schulische Unterrichtsentwicklung zu begleiten.

Die Ergebnisse werden klassenweise, codiert weitergeleitet, es werden keine schulspezifischen Daten veröffentlicht.

Nach der Eingabe der Ergebnisse über das Lernstandsportal durch die Fachlehrerinnen wird es eine klassenbezogene Sofortrückmeldung geben. Bitte sprechen Sie in den Elternabenden die Lehrerinnen auf diese Rückmeldung der Ergebnisse an.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 ist der klassenbezogene Ergebnisbericht mit korrigiertem Landesmittelwert zum Abruf im Internet über die Lehrkräfte möglich, dieser dient dem Austausch an der Schule und der Ableitung von Maßnahmen zur schulischen Unterrichtsentwicklung in den Pädagogischen und Fachkonferenzen.