SchülerIn des Monats Schuljahr 2020/21

Jeden Monat wählen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Betreuerinnen den Schüler/die Schülerin des Monats. Diese/r zeichnet sich aus durch soziales Verhalten, besonders sorgsames Erfüllen der Monatsaufgaben oder ein besonders gutes Auge für Hilfsbereitschaft. Hierbei geht es nicht um herausragende Taten, sondern um das alltägliche Miteinander und wie manche Menschen dieses eben ganz besonders gestalten.

Besonderheiten verdienen Anerkennung und diese wird den Schülerinnen und Schülern hier zuteil

Juni: S. aus der 3. Klasse
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück"

März: J. aus der 3. Klasse
"Eines der schönsten Dinge, die wir tun können, ist einander zu helfen. Freundlichkeit kostet nichts."

November: M. aus der Eulenklasse
"In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben, gibt es nichts, dass so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird, wie Ungerechtigkeit." (Charles Dickens)
M. aus der Eulenklasse wurde Schüler den Monats. Er ist ein sehr hilfsbereiter Schüler. Als Pausenengel ist er immer für andere Kinder da. Es ist ihm wichtig, dass die Regeln unserer Wohlfühlsordnung eingehalten werden. Sowie das Lernen ist ihm auch besonders wichtig. Er gibt stets sein Bestes!

Oktober: A. aus der Eulenklasse
"Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen" - A. wurde zur Schülerin des Monats gewählt. Sie ist eine ruhige und freundliche Schülerin. Sie hilft gerne anderen Kindern und versucht Streit immer friedlich zu lösen. Auf sie ist einfach immer Verlass! Die wohlfühlregeln unserer Schule hält sie super ein. A. ist ein gutes Vorbild!

Zeitungsprojekt

Jedes Schuljahr nimmt die Klasse 3 an dem Zeitungsprojekt teil. Jeden morgen lesen sie eifrig Zeitung, erfroschen den Aufbau und finden ihren Lieblingsartikel. Zum Höhepunkt des Zeitungsprojektes gehört das Schreiben der eigenen Artikel. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich die Themen selbstständig aus und schreiben die Artikel dann im Computerkurs oder in ihrer Freizeit.

Zudem gehört zu dem Projekt noch echte Zeitungsarbeit wie Interviews und Recherche. Ein weiteres Highlight war die Gesprächsrunde mit einem Redakteur.

Wenn du die Zeitungsartikel lesen möchtest, dann klicke einfach hier.

Earsinnig-hören

Ein eigenes Hörspiel – Die vierte Klasse dachte sich eine zauberhafte Geschichte aus, in der aus Pferden fliegende Einhörner werden und ein goldener Wasserfall Rettung bringt.  Durch die Hördoku machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die erfolgreiche Suche nach spannenden Geräuschen in ihrer Schule und wurden fündig: vom Klettverschluss über das Tamburin bis hin zu einem Geräusch, das kein typisches Schulgeräusch ist, aber trotzdem in der Schule zu hören ist. Findet ihr es heraus?

Zu hören ist das Ganze auf der Homepage der Stiftung Zuhören!