Drucken

Als die 1834 erbaute Schule (neben der Kirche) zu klein wurde, musste wegen der ständig steigenden Schülerzahl 1904 eine neue (unsere) Schule gebaut werden, die am 23.10.1905 eingeweiht wurde.

Unsere Schule war eine Volksschule, die Schüler wurden bis zur 8. Klasse (ab dem Jahr 1964 bis zur 9. Klasse) in Elm unterrichtet. Seit 1967 ist die Elmer Schule eine Grundschule, in der die Schüler nur noch bis zur 4. Klasse unterrichtet werden und dann auf eine weiterführende Schule nach Schlüchtern wechseln müssen. Seit 25.06.1996 trägt unsere Schule den Namen "Elmerland-Grundschule". So steht es in der Taufurkunde, die der Schule durch Landrat Eyerkaufer überreicht wurde.

Das Hauptgebäude bestand aus vier Klassenräumen, die jeweils 54 qm groß sind und zwei Wohnungen, in denen früher Lehrkräfte wohnten. Im Keller des Gebäudes fand damals die Schulspeisung statt. 100 bis 140 Kinder bekamen hier ihr Mittagessen. 1926 wurde die Koksheizung im Keller auf Öl umgestellt.

Im Jahr 1968 fiel die Toilette, damals noch ein Plumpsklo, in sich zusammen. Nun bekam die Schule einen Anbau, in dem die Toiletten untergebracht wurden.

Mit Beginn des Schuljahrs 1993/1994 mussten fünf Klassen eingerichtet werden, sodass eine räumlich Erweiterung unumgänglich wurde. Im Januar 1994 wurde der Pavillon eingeweiht, der aus zwei Klassenräumen und einem Zwischenraum besteht, in dem seit 2005 vier Computer untergebracht sind.

Seit Herbst 2003 darf die Schule auch die Flächen des ehemals verpachteten Gartens nutzen. Darauf enstand ein Bolzplatz, der im Jahr 2008 durch den DFB zu einem Minispielfeld umfunktioniert wurde. Eine Kletterwand, eine Rutsche sowie eine Sandkiste und ein grünes Klassenzimmer entstanden durch die unermüdliche Arbeit des Fördervereins und der Elternschaft.

Auf unserem Schulhof stehen noch Bäume, welche 1905 gepflanzt worden sind. Zwei Kastanienbäume, die vor dem Eingang der Schule standen, mussten entfernt werden, weil die Wurzeln das Mauerwerk des Schulgebäudes beschädigten.