Da wir durch die neue Datenschutzverordnung unsere Bildergalerie nicht mehr regelmäßig aktualisieren können, eröffnen wir eine neue News-Seite für Euch!

SCHULJAHR 2020/21

Hier erfahrt ihr  wieder alle Neuigkeiten und Erlebnisse aus dem Schuljahr 2020/21.

Tag des Baumes
Die großen Drachen und Eulen verbrachten den Tag des Baumes an der Burg Brandenstein.
Dort haben die Schülerinnen und Schüler Bäume gepflanzt und allerhand darüber Erfahren. Am Ende des Tages gab es für die fleißigen Helfer eine leckere Stärkung.

SCHULJAHR 2019/20

Start in die Corona-Präsenztage
Die Schülerinnen und Schüler der Elmerland-Grundschule werden seit dem 02.06.2020 wieder im Schulhaus empfangen. Es war alles sehr aufregend und spannend. Trotz der Umstände haben wir alle sehr gut gestartet und unter den meisten Masken ein Lächeln erahnen können. Getreu unserem Motto
"Voneinander lernen! Miteinander leben! Füreinander da sein!" stehe wir uns gemeinsam bei!

Auffrischung der Knigge-Regeln
Nachdem letztes Jahr viele Schülerinnen und Schüler ihr Essensdiplom abschließen konnten, wurde es dieses Jahr aufgefrischt und erneuert. Während unsereres Mittagessens haben wir ein Auge auf die Schülerinnen und Schüler geworfen und somit konnte erneut zur Belohnung ein Mittagessen beim Landgasthof Druschel geplant werden. Die ganze Schule fuhr mit dem Bus zum Landgasthof, dort nahmen alle Kinder gemeinsam das Mittagessen ein. Es hat sehr lecker geschmeckt. Viele Dank!

 

Bastelnachmittag im Ganztag
Wie jedes Jahr wurde der Bastelnachmittag für alle Kinder im Ganztag angeboten. Die Kinder bastelten in vier verschiedenen Stationen winterliche Dekoration und bunte Fensterbilder. Zwischen Nikoläusen, Tannenbäumen und Weihnachtselchen konnten die Schülerinnen und Schüler Lebkuchen und Mandarinen naschen und sich kreativ austoben. Alle gestalteten Werke durften zum Abschluss mit nach Hause genommen werden.

 

Vorlesetag
Die Klasse 4 hat am Vorlesetag den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten vorgelesen. Dabei waren die Werke buntgemischt. Von interessanten Tierbüchern über sportliche Geschichten bis hin zu zauberhaften Erzählungen - war für jedes Kind etwas dabei.

 

Laufabzeichen 2019/20
Dieses Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler das Laufabzeichen absolviert.
15 Minuten: 25 Schülerinnen und Schüler
30 Minuten: 13 Schülerinnen und Schüler
60 Minuten: 15 Schülerinnen und Schüler

 

Klassenspecherwahlen
In all unseren Klassen wurden die Klassensprecher gewählt. Es gibt immer zwei Klassensprecher pro Klasse, dabei entscheiden die Mitschülerinnen und Mitschüler, wer gewählt wird.

 

SCHULJAHR 2018/19

Unser Musical: Das Leben im All
Nach einer ereignisreichen Projektwoche kam am Samstag dann mit der Präsentation unseres Musicals der krönende Abschluss. Die langen Proben, das viele Auswendiglernen, die ganze Hintergrundarbeit von Choreographen, Maske, Kostümen, Technik, Organisation und und und haben sich ausgezahlt. Die Show war ein voller Erfolg und im Anschluss gab es ein tolles Fest auf unserem Schulhof. Der Förderverein versorgte uns mit vielen Leckereien und ein Flohmarkt wurde veranstaltet. Danke an alle die uns dabei unterstützt  und uns an diesem Tag besucht haben.

 

Leseköniginnen und Lesekönige
Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler ihre Leseköniginnen und Lesekönige gewählt. Die besten Leserinnen und Leser präsentierten ihr Buch am Tag des Buches der ganzen Schulgemeinschaft und lasen ein Stück daraus vor. Anschließend gab es einen Bücherflohmarkt.

 

"We kehr for Schlüchtern"
In der ersten Aprilwoche machten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Weg und räumten unsere Ort auf. Durch die Teilnahme an der Großputzaktion maschierte die ganze Schule los und sammelte all den Müll auf, den wir finden konnten für einen sauberen Ort.

 

Neues Monatsprojekt März
Wir grüßen uns höflich. Bei Erwachsenen überlegen wir die Anrede: Du oder Sie? Unsere Streiterein lösen wir mit Wörtern. Aber Achtung: Auch Worte können wehtun, also keine Beleidigung. Wir wollen unserer Umwelt zuliebe unsere Getränke nicht in Plastikflaschen mitbringen.

 

Werkstätten-Projekttag
In den Klassenräumen wurden die verschiedenen Werkstätten: Brückebau-, Bau-, Feuer- und Wasserwerkstatt aufgebaut. Alle Klassen konnten an den Werkstätten arbeiten und verschiedene Experimente durchführen.

 

Winterolympiade
Wie jedes Jahr trafen sich die kleinen Drachen und Eulen gemeinsam mit den neuen Erstklässlern in der Turnhalle um die Winterolympiade zu veranstalten. Gemeinsame Spiele, Turnübungen und ganz viel Bewegung gehören mit zum Programm.

 

Übergabe der Zertifikate
Am 22.01.2019 wurden uns diese Teilzertifikate erneut überreicht:
Verkehr und Mobilität
Ernährung und Konsum
Bewegung und Wahrnehmung

Die Zertifikatsübergabe erfolgte vom staatlichen Schulamt durch Frau Adam-Schwebe (Verkehr), Frau Ström (Ernärhung) und Frau Dittrich (Sport). Sie besuchten unsere Schule, wobei wir ihnen unsere Schule präsentieren konnten.

 

Eröffnung der Redaktion der Elmerland-Grundschule
Die betreunden Schülerinnen und Schüler des Lesestübchens haben vor nicht allzu langer Zeit begonnen eine eigene Schülerzeitung zu entwerfen. Zur Hilfe kommt ihnen in Zukunft Herr Bachmann und unterstützt die Schülerinnen und Schüler der neuen Schülerzeitung in ihrer Redaktion.

 

Tag der offnen Tür
Der Tag der offenen Tür war ein riesen Spaß! Die einzelen AG's präsentierten sich in den eignen AG-Räumen. Dabei konnten die Besucher von Raum zu Raum gehen und sich jede Arbeitsgemeinschaft in Ruhe ansehen. Die AG's die an diesem Tag nichts präsentieren konnten, wurden durch einen Film dargestellt.

 

Radfahrprüfung
Klasse 4 beginnt die Radfahrausbildung. Im Sachunterricht wird die Theorie besprochen und in Schlüchtern auf den Rädern wird dies praktisch geübt.

 

Wir feiern das Erntedankfest
Die Elmerland-Grundschule feiert in einem Gottesdienst das Erntedankfest. Danach erfolgte ein gesundes Frühstück, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam vorbereiteten.

 

Laufabzeichen 2018/19:
Dieses Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler das Laufabzeichen absolviert.

15 Minuten: 14 Schülerinnen und Schüler
30 Minuten: 13 Schülerinnen und Schüler
60 Minuten: 14 Schülerinnen und Schüler

 

Fußgängerprüfung 2018/19:
Die kleinen Eulen und Drachen haben die Fußgängerprüfung abgelegt. Der Übergang am Zebrastreifen und über die Straße wurde geübt.