Da wir durch die neue Datenschutzverordnung unsere Bildergalerie nicht mehr regelmäßig aktualisieren können, eröffnen wir eine neue News-Seite für Euch!

SCHULJAHR 2022/23

Aufstellung der Hochbeetspende - Garten-AG

 

Helau und Alaaf - Fasching
Närrisches und buntes Treiben am Nachmittag mit vielen lustigen und unterhaltsamen Beiträgen der Schüler und Schülerinnen. Spielspaß bei einem lustigen gemeinsamen Karnevalsnachmittag, mit Spiderman, Pippi Langstrumpf, Biene Maja und Co. 

 

 

Generationennachmittag
Volles Haus beim Generationennachmittag für jung und alt. Die Theater-AG präsentierte das Theaterstück Schneewittchens Traumhochzeit begleitet vom Schulchor, der Tanz-AG und der Djembe-AG. Umrandet wurde das Programm durch die Gitarren- und Drums-AG. Der Nachmittag klang mit Kaffee und Kuchen, gebacken von der flexiblen Koch- und Back-AG, aus. 

 

Weihnachtsfeier

Die Theater-AG präsentierte das Theaterstück Schneewittchens Traumhochzeit begleitet vom Schulchor, der Tanz-AG und der Djembe-AG. Umrandet wurde das Programm durch die Gitarren- und Drums-AG. Im Anschluss verköstigte der Elternbeirat auf dem Schulhof die Besucher mit Würstchen und Heißgetränken. Im Zuge des beweglichen Adventskalenders wurde mit weihnachtlichem Gesang der Elmerland-Schüler*innen (begleitet durch Schulleiterin Sonja Fey an der Gitarre) das 20. Türchen geöffnet 

 

SCHULJAHR 2021/22

Projektwoche
In diesem Jahr konnte an der Elmerland-Grundschule endlich wieder eine Projektwoche stattfinden. Diese stand ganz im Zeichen des Sportes und der Bewegung. Täglich konnte die Aktion "Roller Kids" absolviert werden, wobei vor allem der sichere Umgang mit dem Roller erprobt werden konnte. Dabei wurden verschiedene Fahrt- und Bremstechniken, sportliche Spiele und Rollerparcours durchgeführt. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Schatzsuche einen Goldschatz suchen sowie den Weg der Poesie laufen. Darüber hinaus gab es einen Aktionstag mit Minispielen sowie mit einer Tanz- und Sporteinlage. Erfolgreich und sportlich konnten wir diese Woche abschließen.

We kehr for Schlüchtern
Die Schülerinnen und Schüler der Elmerland-Grundschule beteiligten sich an der Aktion "We kehr for Schlüchtern". Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen liefen die Klassen durch Elm und sammelten all den Müll, der in der Natur und auf den Straßen lag.

Die Eulen und Drachen besuchen die Kirche in Elm
Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der Eulen- und Drachenklasse die Kirche in Elm. Pfarrerin Failing führte uns in der Kirche herum und erzählte allerhand Wissenswertes. Zum Abschluss spielte uns Frau Failing ein Stück auf der Orgel vor und die Schülerinnen und Schüler konnten sich selbst klangvoll im Orgelspiel ausprobieren.

Vorlesetag an der Elmerland-Grundschule
Für den bundesweiten Vorlesetag bereiteten die Viertklässler der Elmerland-Grundschule eine Lesestunde vor. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 wählten sich ihre Lieblingsbücher aus und konnten diese dann den anderen Klassen vorlesen. Dabei ging es um spannende Abenteuer, magische Pferde und aufregende Geschichten! Die Schülerinnen und Schüler hörten aber nicht nur die Geschichten an, sondern konnten bei einigen Vorlesestationen auch mitarbeiten, Fragen beantworten und Bilder anmalen.

Laternenumzug zu Sankt Martin
Die Drachen- und die Eulenklasse haben in diesem Jahr einen Laternenumzug am 11.11.21 unternommen. Die passenden Laternen wurden im Kunstunterricht gebasteltet. In der ersten Schulstunde ging es dann los mit einem großen Spaziergang durch Elm. Die Geschichte zu Sankt Martin wurde natürlich auch erzählt.

Die Klassentiere der Elmerland-Grundschule
In der Elmerland-Grundschule geht es tierisch Rund. Die Klassen haben in diesem Schuljahr alle ein besonderes Maskottchen. Die Drachen-  und die Eulenklassen (Flex-Klassen) sind verblieben, die Klasse 3 ist die Walklasse und die Klasse 4 die Waschbärenklasse.

 Skipping mit der Klasse 4
Da es für die 4. Klasse im vergangenen Jahr leider entfallen musste, konnte es dieses Jahr erfolgreich nachgeholt werden: die Skipping-Sportaktion. Die Klasse 4 konnte sich im Rahmen des Sportunterrichts an verschiedenen Skipping-Übungen und Stationen ausprobieren. Durch eine professionelle Anleitung trainierten die Schülerinnen und Schüler zwei Sportstunden lang mit dem Springseil.

Schülerversammlung "digital"
Die diesjähirgen Schulsprecher laden auch in diesem Jahr zu regelmäßigen Schülerversammlungen ein. Die erste Schülerversammlung fand leider digital statt, wobei alle SuS in ihrer Klasse an einer Videokonferenz teilhaben konnten. Dabei konnten alle wichtigen Themen und Ereignisse besprochen und vorgetragen werden. Auch eine Schülerauszeichnung wurde wieder vergeben.

 

SCHULJAHR 2020/21

Lesekönige und Leseköniginnen
Die Schülerinnen und Schüler haben entschieden und die neuen Lesekönige und Leseköniginnen bestimmt. Aus jeder Gruppe des Wechselunterrichts konnte eine Schülerin oder ein Schüler diesen Titel erhalten. Dabei traten alle Schülerinnen und Schüler einer Gruppe in zwei Leserunden gegeneinander an. Es gab zwar in jeder Gruppe nur einen Gewinner/eine Gewinnerin, aber ganz viele fleißige Leserinen und Leser! Toll, dass die Elmerland-Grundschule so fleißig liest!

Klasse 4 liest vor
Die Klasse 4 hat in diesem Jahr fleißig geübt und dann den Drachen, Eulen und der Klasse 3 vorgelesen. Zwischen der kleinen Hexe, Abenteuergeschichten und spannenden Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler in eine Geschichtenwelt abtauchen. Die Viertklässler haben sich Aufgaben zu den jeweiligen Büchern ausgedacht, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer im Anschluss beantworten konnten.

 

Alle Jahre wieder...
allerdings dieses Jahr etwas anders. Das Adventssingen der Elmerland-Grundschule hat bereits lange Tradition. Durch den großen Abstand, Maske und eingeschränkten Gesang mussten wir uns in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. Statt im Schulhaus waren wir also auf dem Schulhof, statt Chorgesang gab es mutige Einzelsängerinnen und -sänger. Unsere gemütliche Atmosphäre und ein Gemeinschaftsgefühl blieb uns dadurch erhalten. Somit hat jede Klasse ein Adventssingen durch Gedichte, Aufführungen und musikalische Unterstützung gestaltet.

Skipping Klasse 4
Im vergangenen Schuljahr musste es leider entfallen, umso glücklicher sind wir, dass unsere Skipping-Aktion in diesem Schuljahr stattfinden konnte. Die Klasse 4 konnte sich am Skipping ausprobieren und auspowern. Durch eine gezielte Anleitung und mit der richtigen Ausrüstung haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Seilsprünge erlernt und ausprobiert.


Päckchen-Aktion
Auch in diesem Jahr hat die Elmerland-Grundschule an der Päckchen-Aktion für die Tafel teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Familien Weihnachtspäckchen für Kinder im Alter von  0-14 Jahre gepackt. Die Übergabe der Pakete erfolgte wie immer auf dem Schulhof der Elmerland-Grundschule. Wir freuen uns, dass so viele daran teilgenommen haben.


Schule trainiert für Olympia 
Die Elmerland-Grundschule hat in diesem Jahr an einem tollen Bewegungsprojekt teilgenommen: Schule trainiert für Olympia. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Dosenwerfen, Tanz, Bowling, Slackline, Klettern und vieles mehr wurden über den Schulhof verteilt angeboten. Die Riegenführerinnen und Riegenführer lotsten ihre Gruppen von einer Station zur anderen, sodass die Gruppen sich untereinander nicht trafen und jedes Kind wusste, wohin die Reise geht. Diese und viele weitere Sicherheits- und Hygieneauflagen ermöglichen uns, trotz der aktuellen Situation, einen sportlichen Vormittag zu verbringen. Ein besonderes Highlight bot die symbolische Entfachung des Olympischen Feuers sowie die Unterstützung von Renate Gärtner, welche 1972 selbst erfolgreiche Teilnehmerin der Olympischen Sommerspiele war.

 

 

Bundesjugendspiele
Die Bundesjugendspiele konnten dieses Jahr stattfinden, jedoch mit einem gesonderten Hygienekonzept. Die Klassen konnten in ihren geschlossenen Gruppen alle vier Disziplinen erfolgreich absolvieren. Dabei wurden sie im Weitsprung und -wurf sowie dem 1000m/800m-Lauf und dem Sprint geprüft. Eine Sache hat sich in diesem Jahr jedoch nicht verändert- abschließend gab es für alle fleißigen Schülerinnen und Schüler ein kühles und leckeres Eis am Stiel.

 

Laufabzeichen
Alle Jahre wieder- und das schon im September. Wir haben unser Laufabzeichen erfolgreich abgelegt! Wie der Wind flizten die Schülerinnen und Schüler um den Elmer Sportplatz. Dabei ergaben sich folgende Abzeichen: 

15 Minuten (Bronze): 12 Schülerinnen und Schüler
30 Minuten (Silber): 12 Schülerinnen und Schüler
60 Minuten (Gold): 19 Schülerinnen und Schüler

 

Tag des Baumes
Die großen Drachen und Eulen verbrachten den Tag des Baumes an der Burg Brandenstein.
Dort haben die Schülerinnen und Schüler Bäume gepflanzt und allerhand darüber Erfahren. Am Ende des Tages gab es für die fleißigen Helfer eine leckere Stärkung.

 

SCHULJAHR 2019/20

Start in die Corona-Präsenztage
Die Schülerinnen und Schüler der Elmerland-Grundschule werden seit dem 02.06.2020 wieder im Schulhaus empfangen. Es war alles sehr aufregend und spannend. Trotz der Umstände haben wir alle sehr gut gestartet und unter den meisten Masken ein Lächeln erahnen können. Getreu unserem Motto
"Voneinander lernen! Miteinander leben! Füreinander da sein!" stehe wir uns gemeinsam bei!

Auffrischung der Knigge-Regeln
Nachdem letztes Jahr viele Schülerinnen und Schüler ihr Essensdiplom abschließen konnten, wurde es dieses Jahr aufgefrischt und erneuert. Während unsereres Mittagessens haben wir ein Auge auf die Schülerinnen und Schüler geworfen und somit konnte erneut zur Belohnung ein Mittagessen beim Landgasthof Druschel geplant werden. Die ganze Schule fuhr mit dem Bus zum Landgasthof, dort nahmen alle Kinder gemeinsam das Mittagessen ein. Es hat sehr lecker geschmeckt. Viele Dank!

 

Bastelnachmittag im Ganztag
Wie jedes Jahr wurde der Bastelnachmittag für alle Kinder im Ganztag angeboten. Die Kinder bastelten in vier verschiedenen Stationen winterliche Dekoration und bunte Fensterbilder. Zwischen Nikoläusen, Tannenbäumen und Weihnachtselchen konnten die Schülerinnen und Schüler Lebkuchen und Mandarinen naschen und sich kreativ austoben. Alle gestalteten Werke durften zum Abschluss mit nach Hause genommen werden.

 

Vorlesetag
Die Klasse 4 hat am Vorlesetag den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten vorgelesen. Dabei waren die Werke buntgemischt. Von interessanten Tierbüchern über sportliche Geschichten bis hin zu zauberhaften Erzählungen - war für jedes Kind etwas dabei.

 

Laufabzeichen 2019/20
Dieses Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler das Laufabzeichen absolviert.
15 Minuten: 25 Schülerinnen und Schüler
30 Minuten: 13 Schülerinnen und Schüler
60 Minuten: 15 Schülerinnen und Schüler

 

Klassenspecherwahlen
In all unseren Klassen wurden die Klassensprecher gewählt. Es gibt immer zwei Klassensprecher pro Klasse, dabei entscheiden die Mitschülerinnen und Mitschüler, wer gewählt wird.

 

SCHULJAHR 2018/19

Unser Musical: Das Leben im All
Nach einer ereignisreichen Projektwoche kam am Samstag dann mit der Präsentation unseres Musicals der krönende Abschluss. Die langen Proben, das viele Auswendiglernen, die ganze Hintergrundarbeit von Choreographen, Maske, Kostümen, Technik, Organisation und und und haben sich ausgezahlt. Die Show war ein voller Erfolg und im Anschluss gab es ein tolles Fest auf unserem Schulhof. Der Förderverein versorgte uns mit vielen Leckereien und ein Flohmarkt wurde veranstaltet. Danke an alle die uns dabei unterstützt  und uns an diesem Tag besucht haben.

 

Leseköniginnen und Lesekönige
Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler ihre Leseköniginnen und Lesekönige gewählt. Die besten Leserinnen und Leser präsentierten ihr Buch am Tag des Buches der ganzen Schulgemeinschaft und lasen ein Stück daraus vor. Anschließend gab es einen Bücherflohmarkt.

 

"We kehr for Schlüchtern"
In der ersten Aprilwoche machten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Weg und räumten unsere Ort auf. Durch die Teilnahme an der Großputzaktion maschierte die ganze Schule los und sammelte all den Müll auf, den wir finden konnten für einen sauberen Ort.

 

Neues Monatsprojekt März
Wir grüßen uns höflich. Bei Erwachsenen überlegen wir die Anrede: Du oder Sie? Unsere Streiterein lösen wir mit Wörtern. Aber Achtung: Auch Worte können wehtun, also keine Beleidigung. Wir wollen unserer Umwelt zuliebe unsere Getränke nicht in Plastikflaschen mitbringen.

 

Werkstätten-Projekttag
In den Klassenräumen wurden die verschiedenen Werkstätten: Brückebau-, Bau-, Feuer- und Wasserwerkstatt aufgebaut. Alle Klassen konnten an den Werkstätten arbeiten und verschiedene Experimente durchführen.

 

Winterolympiade
Wie jedes Jahr trafen sich die kleinen Drachen und Eulen gemeinsam mit den neuen Erstklässlern in der Turnhalle um die Winterolympiade zu veranstalten. Gemeinsame Spiele, Turnübungen und ganz viel Bewegung gehören mit zum Programm.

 

Übergabe der Zertifikate
Am 22.01.2019 wurden uns diese Teilzertifikate erneut überreicht:
Verkehr und Mobilität
Ernährung und Konsum
Bewegung und Wahrnehmung

Die Zertifikatsübergabe erfolgte vom staatlichen Schulamt durch Frau Adam-Schwebe (Verkehr), Frau Ström (Ernärhung) und Frau Dittrich (Sport). Sie besuchten unsere Schule, wobei wir ihnen unsere Schule präsentieren konnten.

 

Eröffnung der Redaktion der Elmerland-Grundschule
Die betreunden Schülerinnen und Schüler des Lesestübchens haben vor nicht allzu langer Zeit begonnen eine eigene Schülerzeitung zu entwerfen. Zur Hilfe kommt ihnen in Zukunft Herr Bachmann und unterstützt die Schülerinnen und Schüler der neuen Schülerzeitung in ihrer Redaktion.

 

Tag der offnen Tür
Der Tag der offenen Tür war ein riesen Spaß! Die einzelen AG's präsentierten sich in den eignen AG-Räumen. Dabei konnten die Besucher von Raum zu Raum gehen und sich jede Arbeitsgemeinschaft in Ruhe ansehen. Die AG's die an diesem Tag nichts präsentieren konnten, wurden durch einen Film dargestellt.

 

Radfahrprüfung
Klasse 4 beginnt die Radfahrausbildung. Im Sachunterricht wird die Theorie besprochen und in Schlüchtern auf den Rädern wird dies praktisch geübt.

 

Wir feiern das Erntedankfest
Die Elmerland-Grundschule feiert in einem Gottesdienst das Erntedankfest. Danach erfolgte ein gesundes Frühstück, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam vorbereiteten.

 

Laufabzeichen 2018/19:
Dieses Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler das Laufabzeichen absolviert.

15 Minuten: 14 Schülerinnen und Schüler
30 Minuten: 13 Schülerinnen und Schüler
60 Minuten: 14 Schülerinnen und Schüler

 

Fußgängerprüfung 2018/19:
Die kleinen Eulen und Drachen haben die Fußgängerprüfung abgelegt. Der Übergang am Zebrastreifen und über die Straße wurde geübt.